Reuteranger 7, 31789 Hameln
+49 160 7504864
dtahameln@t-online.de

Geschichten aus dem 16er Lea Paulick

Lea Paulick

1.FC Nürnberg
Geschichten aus dem 16er - Lea Paulick

1. Was genau begeistert dich an der Torwart Position? Gibt es auch etwas, was dich an deiner Position stört?

Ich finde es ist einfach eine besondere Position. Klar ist Fußball ein Teamsport, aber in einer gewissen Art und Weise ist man als Torhüter irgendwie auch ein Einzelkämpfer. Man trägt super viel Verantwortung, denn wenn man einen Fehler macht, ist es meistens ein Tor. Dennoch kann das auch eine Chance sein, denn als Torhüter kann man seiner Mannschaft auch auf deutsch gesagt den Arsch retten.

2. Wie hat deine Karriere im Tor/ Fußball begonnen?

Mein Cousin ist nur ein Monat älter als ich und wir sind zusammen aufgewachsen. Als er damals 2005 mit Fußballspielen angefangen hat, hat er mich einfach mal mitgenommen. Ich war das einzige Mädchen in der Jungsmannschaft, das war mir aber egal. Am Anfang habe ich noch im Feld gespielt, aber als es dann mal keinen Torwart gab, hab ich mich zwischen die Pfosten gestellt. Ich habe dann ziemlich schnell gemerkt, dass ich besser Tore verhindern als schießen kann und so ist es dann dazu gekommen. 🙂

3. Bist du oft in deinen Junioren Zeiten zusätzlich zum Training alleine oder mit einem Trainingspartner zum Fußballplatz gegangen, um dich zu verbessern? Machst du das vielleicht immer noch so, wenn du merkst, dass du ein Defizit/Problem hast?

In meiner Juniorinnenzeit war ich fast immer eine der ersten vor dem Training auf dem Platz und nach dem Training eine der letzten. Auch heute versuche ich immer extra etwas zu machen, wenn es die Zeit zwischen Uni und Training zulässt.

Geschichten aus dem 16er - Lea Paulick

4. Welche Person, welchen Trainer/Torwarttrainer hast du sehr gut in Erinnerung? Warum gerade diese Person?

Am meisten bleibt mir mein allererster TW Trainer in Jena in Gedanken, Bernd Lindrath. Er ist jetzt beim FC Carl Zeiss Jena TW Trainer in der ersten Mannschaft der Männer tätig. Von ihm konnte ich sportlich und menschlich total viel lernen. Er hat mich immer unterstützt und ich bin ihm für vieles wirklich dankbar!

5. Siehst du einen Torwarttrainer „nur“ als Trainer oder hat er für dich auch noch eine andere Bedeutung? Wenn ja, welche?

 Auch den Trainer bei meinem jetzigen Verein bin ich sehr dankbar. Sie haben von Anfang an auf mich gebaut und mir vertraut. Von ihnen habe ich immer die Rückendeckung bekommen, die ich gebraucht habe, auch, wenn ich mal Phasen hatte, in denen meine Leistung stagniert hat.

6. Könntest du dir vorstellen, nach deiner Torwartkarriere als Torwarttrainer weiter im Geschäft zu bleiben?

 Ich arbeite aktuell schon als Torwarttrainerin der U17 bei uns im Verein und in der Torwartschule Christian Krüger, der NLZ-Koordinator vom 1. FC Nürnberg. Es macht mir super viel Spaß!  

7.Wenn du im Tor stehst, triffst du deine Entscheidungen mehr durch Nachdenken/analytisch oder laufen deine Bewegungsabläufe automatisiert ab?

Ich glaube, man sollte auf dem Feld nicht zu sehr nachdenken, weil man sonst auch irgendwie verkrampft. Klar muss man sich Gedanken über die Taktik machen und was der Trainer von einem will, aber am Ende habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf dem Platz nicht zu verkopft sein sollte. Einfach versuchen locker und frei aufzuspielen.

8. Welche Techniken sind deine Stärken? Was unterscheidet dich von anderen Torhütern?

Ich bin sehr selbstbewusst und strahle das auch auf dem Platz aus. Mir ist das Coaching der Mannschaft auf dem Platz auch sehr wichtig,  aber letztendlich ist jeder Torhüter/jede Torhüterin individuell und besonders, da unterscheidet man sich automatisch von anderen.

9. Gibt es Torwarttechniken, die dir schwer fallen und an denen du mehr arbeiten musst als an anderen? Wenn ja, welche?

Ja, die gibts, aber jeder hat seine Stärken und Schwächen. Letztendlich muss man sich stetig in allen Bereichen verbessern. Kein Torhüter/Torhüterin ist rundum perfekt.

10. Egal wie, Hauptsache gehalten? Was denkst du über diesen Spruch?

Falsch ist er nicht. Am Ende zählt immer das Resultat. Natürlich hilft eine gute Technik in den einzelnen Aktionen, aber am Ende geht es nur darum, ob der Ball in Tor war oder eben nicht.

11. Du hast schon in vielen Vereinen gespielt. Mit welchem hattest du die schönsten Erlebnisse? Kannst du eines dieser schönen Erlebnisse beschreiben?

Puh das ist schwer zu sagen. Mit jedem Verein verbinde ich eine unglaublich schöne Zeit. Da kann ich mich jetzt nicht speziell auf ein Ereignis festlegen. Ich hatte tolle Erlebnisse in meiner Jungsmannschaft z.B. als wir auf einem Turnier in Barcelona gespielt haben. Oder auch meine Zeit in Jena auf der Sportschule und dem Sportinternat. Da habe ich auch wirklich tolle Erfahrungen mit der Mannschaft gesammelt. Hier in Nürnberg fühle ich mich auch total wohl und habe mit den Mädels schon so viele schöne Sachen erlebt und Siege gefeiert. Wie gesagt, jede Vereinsstation hatte etwas Tolles für mich.

12. Hast du Rituale vor dem Training oder einem Spiel?

Keine Ahnung wieso, aber ich ziehe immer zuerst die linke Seite an. Zuerst der linke Schuh, dann der rechte. Zuerst der linke Schienbeinschoner, dann der rechte. Zuerst der linke Handschuh, dann der rechte usw. Ich betrete auch zuerst mit dem linken Fuß den Platz. Ich hänge vor dem Anpfiff immer mein Glückshandtuch ins Tor und springe an die Latte.  
Bei diesen Ritualen bin ich auch total abergläubisch, aber irgendwie hilft mir das mich sicher zu fühlen.

13. Welchen Ratschlag würdest du jüngeren Torhütern/Torhüterinnen geben, die eine Profikarriere anstreben, mit auf den Weg geben? Worauf sollen sie ihren Fokus im Training setzen?

Das Wichtigste ist es, meiner Meinung nach, nie den Spaß beim Fußballspielen zu verlieren, denn das ist die Grundlage für alles. Zudem sollte man immer 100% geben, wenn man sich für den Leistungssport entscheidet, dabei aber immer auf seinen Körper hören. Verletzungen sind das Schlimmste für einen Sportler/eine Sportlerin. Seid nicht zu verkrampft und setzt euch selbst nicht zu sehr unter Druck. Wer fleißig ist und hart arbeitet, wird früher oder später dafür belohnt werden!
Open chat
1
Hier geht es lang!!
Hallo :)
Wie Können wir Ihnen helfen ?