Reuteranger 7, 31789 Hameln
+49 160 7504864
dtahameln@t-online.de

Geschichten aus dem 16er Marlon Sündermann

Marlon Sündermann

Hannover 96

1. Was genau begeistert dich an der Torwart Position? Gibt es auch etwas, was dich an deiner Position stört?

Mich begeistert der Rückhalt der Mannschaft zu sein! Auf einen TW muss immer Verlass sein. Außerdem stehst du oft im Mittelpunkt des spielgeschehens!

2. Wie hat deine Karriere im Tor/ Fußball begonnen?

Mit 13 Jahren war ich noch Mittelfeldspieler – dann fiel unser TW aus und ich bin in die Kiste gegangen und da auch nicht mehr rausgekommen.

3. Bist du oft in deinen Junioren Zeiten zusätzlich zum Training alleine oder mit einem Trainingspartner zum Fußballplatz gegangen, um dich zu verbessern? Machst du das vielleicht immer noch so, wenn du merkst, dass du ein Defizit/Problem hast?

Früher jeden Tag auf dem Fußballplatz oder im Karten trainiert- egal ob Training war oder nicht. Heute bin ich auch einer der viiieeeele extra Einheiten macht .

4. Kannst du dich an die Unterzeichnung deines ersten Profivertrags erinnern, was war das für ein Gefühl? Haben sich deine Ziele daraufhin geändert und hast du einen anderen Blick auf den Profifußball bekommen?

 Überragendes Gefühl meinen ersten Profivertrag unterschrieben zu haben! Wenn man so lange darauf hin arbeitet , ist das schon eine geile Sache !

5. Welche Person, welchen Trainer/Torwarttrainer hast du sehr gut in Erinnerung? Warum gerade diese Person?

Christoph Dabrowski , weil er mich in vielen Jahren meiner Jugend und U23 Zeit als Trainer begleitet hat, wir mit ihm klasse Erfolge hatten und er uns viel beigebracht hat !

6. Siehst du einen Torwarttrainer „nur“ als Trainer oder hat er für dich auch noch eine andere Bedeutung? Wenn ja, welche?

Nicht nur Trainer sondern auch persönlicher Unterstützer , der einem den Rücken freihält und auch mentale Unterstützung liefert

7. Könntest du dir vorstellen, nach deiner Torwartkarriere als Torwarttrainer weiter im Geschäft zu bleiben?

 Ist noch viel zu lange hin 😉

8.Wenn du im Tor stehst, triffst du deine Entscheidungen mehr durch Nachdenken/analytisch oder laufen deine Bewegungsabläufe automatisiert ab?

Nicht zu viel nachdenken ! Der erste Gedanke ist meist der Richtige! Als TW musst du EINE klare Entscheidung treffen und diese dann auch mit aller Überzeugung durchziehen egal was passiert.

9. Welche Techniken sind deine Stärken? Was unterscheidet dich von anderen Torhütern?

Sehr gut am Fuß und in der strafraumbeherrschung. Spiele gut mit und bin ein aktiver und lautstarker Torwart.

10. Gibt es Torwarttechniken, die dir schwer fallen und an denen du mehr arbeiten musst als an anderen? Wenn ja, welche?

 Gibt immer was zu verbessern, in allen Bereichen !!

11. Egal wie, Hauptsache gehalten? Was denkst du über diesen Spruch?

Letztendlich zählt ob der Ball im Tor ist oder nicht ! Aber die Aktion muss schon suverän gewesen und klar erkennbar gewesen sein, ob man den Ball so halten wollte wie man ihn letztendlich gehalten hat oder nur Glück dabei war !

12. Du hast schon in vielen Vereinen gespielt. Mit welchem hattest du die schönsten Erlebnisse? Kannst du eines dieser schönen Erlebnisse beschreiben?

Bei 96 : den Gewinn des Junioren DFB Pokals mit der u19 und generell so einige geile Erfahrungen in den letzten Jahren mit den Profis ! Natürlich auch mein Profi-Debüt im Mai gegen Nürnberg.

13. Hast du Rituale vor dem Training oder einem Spiel?

Ziehe immer zuerst den linken Socken / Stutzen / Schuh / Handschuh an 😃

14. Welchen Ratschlag würdest du jüngeren Torhütern/Torhüterinnen geben, die eine Profikarriere anstreben, mit auf den Weg geben? Worauf sollen sie ihren Fokus im Training setzen?

Nicht aufgeben , nicht bei Rückschlägen aufhören an sich zu arbeiten! Fehler gehören nunmal dazu!
Open chat
1
Hier geht es lang!!
Hallo :)
Wie Können wir Ihnen helfen ?